In eigener Sache

Alles hat begonnen im Jahr 2008 mit der Idee des Gastgebers, in Oberscheid ein "Kulturfest" durchzuführen, wo in seinem einzigartigen, lebendigen Kunst-Gesamtwerk Musik, Malerei, Installationen, Performances, Lesungen und vieles mehr stattfinden konnten und können. Inklusive Party mit Freunden, Zelten auf der Nachbarwiese (vom Bauern in der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt) und vielen schönen Gesprächen.
Ab ca. 2011 kam Thomas Breuer hinzu, der später die musikalische Programmgestaltung übernahm. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der "Kulturtag Oberscheid" zu einem auch international bekannten Festival für die Avantgarde in allen möglichen Bereichen, vom Free Jazz über elektronische Musik bis zu Vokal-Improsivationsensembles.
Die anderen Kunstformen traten demgegenüber in der Wahrnehmung oft zurück, waren aber durchaus auch vertreten, für die Insider auch in Qualität.
Mit dem Wegzug von Thomas Breuer im Oktober 2018, bis zu diesem Zeitpunkt Vereinsvorsitzender und "musikalischer Leiter" des Kulturtags Oberscheid, trennten sich unsere Wege und der "Kulturtag Oberscheid" musste sich wieder neu erfinden. Wir haben dazu unseren Schritt getan, nämlich mit der Neukonstituierung als "Taftahü Oberscheid e.V."
Die Organisation des Kulturtag Oberscheid 2019 war für alle von uns in dieser Personalkonstellation neu. Wir haben es, glaube ich, durch Engagement und Improvisation geschafft, die fehlende Erfahrung auszugleichen. Das Programm und das Drumherum haben wir organisiert. Aber die absolut umwerfernd schöne Athmosphäre auf dem Kulturtag habt Ihr wesentlich mitgeschaffen!
Mittlerweile sind wir beim 14. Kulturtag in 2023 angelangt und hoffen euch alle dabei wieder begrüßen zu können.


Wir suchen noch mehr Menschen, die mit uns -auch zwischen den Kulturtagen- arbeiten und feiern. 
Dies geht als Vereinsmitglieder, als Fördernde, als Mitwirkende oder als Helfer bei unseren Veranstaltungen.
Besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Jeder macht was er kann.
Beitrittserklärung.pdf
Share by: